Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Aktuelles

Ersatzwahl in die Sozialhilfebehörde

Weil es für den einen zu besetzenden Sitz drei Kandidaturen gibt, kommt es am 6. Juni zu einer Urnenwahl. Für unsere Partei steigt Martina Feigenwinter ins Rennen. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz ist sie für dieses anspruchsvolle Amt bestens geeignet. Die Mitarbeit in der Sozialhilfebehörde (SHB) stellt an die Mitglieder hohe Anforderungen, vor allem weil getroffene Entscheide menschliche Schicksale betreffen und das Leben von Personen respektive Familien entscheidend beeinflussen können. Die Wichtigkeit der SHB wird in der kommenden Zeit leider zunehmen, da wir davon ausgehen müssen, dass immer mehr Personen und Familien in finanzielle Notsituationen geraten und professionelle Beratung und behördliche Unterstützung brauchen. Die SHB bietet Hilfe zur Selbsthilfe; ihr Ziel ist es, Mittel und Wege zu finden und mit Betroffenen zu diskutieren und umzusetzen, um diese aus einer oft unverschuldeten Notlage herauszuführen. Dafür braucht es Menschlichkeit, Integrität und Lebenserfahrung, aber auch Strenge und Durchsetzungskraft.

Wir sind überzeugt, dass Martina Feigenwinter alle diese Fähigkeiten besitzt und empfehlen sie deshalb zur Wahl am 9. Juni.

Abstimmungen vom 9. Juni 2024

Die Mitgliederversammlung der Mitte Baselland hat für die vier Vorlagen, die am 9. Juni zur Abstimmung kommen, folgende Parolen beschlossen:

NEIN zur  Volksinitiative «Maximal 10 % des Einkommens für die Krankenkassenprämien (Prämien-Entlastungs-Initiative)»

JA zur  Volksinitiative «Für tiefere Prämien – Kostenbremse im Gesundheitswesen (Kostenbremse-Initiative)»

NEIN zu Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit»

JA zum Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien (Änderung des Energiegesetzes und des Stromversorgungsgesetzes)

JA zur Änderung des Energiegesetzes vom 19. Oktober 2023 (LRV 2022/683)

 

Stefan Gschwind bleibt Gemeindepräsident!

Unser bisheriger Gemeindepräsident Stefan Gschwind wurde in Stiller Wahl in seinem Amt bestätigt. Das ist eine grosse Anerkennung für seinen unermüdlichen und engagierten Einsatz für das Wohl der Gemeinde in den letzten vier Jahren. Wir gratulieren unserem Parteimitglied herzlich zu seiner Wiederwahl und wünschen ihm weiterin viel Befriedigung bei der Ausübung seines wichtigen Amtes.